Umbau der ev. Kindertageseinrichtung und der Hermann-Löns-Schule Ellerbek

Standort: Bendloh 38, 25474 Bönningstadt

Aufgabe: Auf dem gemeinsamen Gelände der Kita Ellerbek und der Hermann-Löns-Schule sollten einige Um– und Anbauten enstehen. Zur Vergrößerung der Kita waren 2 neue Gruppenräume mit dazugehörigen Nebenräumen und ein Kinderwagenabstellraum geplant.

Für die Schule war ein Behinderten-WC neben der vorhandenen WC-Anlage im Eingangsbereich gewünscht. Die Planung sah vor, das im Gebäude vorhandene Restaurant zu einer Schulmensa umzunutzen. Dazu wurde angrenzend eine neue Schulküche benötigt. Die Gemeindebücherei sollte ebenfalls in die ehemaligen Räume des Restaurants verlegt werden.

Für die Kita wurde in einer vorhandenen Nische zwischen dem Schwimmbad und einem Gruppenraum der neue Gruppenaum 6 geschaffen. Angrenzend an den vorhandenen Krippenbereich ist ein neuer Baukörper zur Erweiterung der Krippengruppe entstanden.

Das Restaurant wurde in die Bereiche Mensa, Bücherei und Schulküche aufgeteilt. Die kleineren Anbauten wurden in Holzbauweise vorgenommen, die Krippengruppe in Mauerwerk. Alle Bauteile erhielten flachgeneigte Holzdächer.

Bauherr: Gemeinde Ellerbek
Umfang: ca. 220 m² NF Kita und ca. 285 m² NF Schule
Planungs- und Bauzeit: 2017-2020

Home  |  Öffentliche Bauten  |  Kita Ellerbek